Podiumsdiskussion am Tag der Mediation - 18. Juni 2015

Wir sprechen über Mediation und bilden in Mediation aus. Mediation lebt von den Grundprinzipien Fairness und Vertrauen. Das alles geschieht im Rahmen des zivilbürgerlichen und demokratischen Rechtssystems.

Was aber, wenn die Kriterien der Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte nicht mehr gelten? Wir erleben derzeit eine zunehmende Erosion der rechtsstaatlichen Prinzipien weltweit und sie rückt näher nach Europa bzw. geht sogar von Europa aus – denken wir nur an die restriktiven Mechanismen der Ausgrenzung und den Umgang mit Flüchtlingsströmen nach Europa. In den Medien sind Berichte von Terror und extremistischen Bewegungen an der Tagesordnung.
Pessimistische Vorurteile, Ängste und das gegenseitige Misstrauen im gesellschaftlichen Zusammenleben steigen – Was aber sind die Hintergründe für die Bereitschaft von Einzelnen, Gewalt anzuwenden bzw. sich der Ideologie der Gewalt von terroristischen Vereinigungen anzuschließen und wie sollen wir damit umgehen, was wissen wir überhaupt darüber?

Podiumsdiskussion am Donnerstag 18. Juni 2015, 18.30 – 20.30 Uhr

Vortragsinput: Extremismus / Gewaltbereitschaft in demokratischen Gesellschaften – Hintergründe und Beratungsbedarf

Vortragende: Kenan Dogan Güngör (Soziologe, Experte für Integrations- und Diversitätsfragen)

Es diskutieren mit dem Publikum:

• Dr.in Anikó Kaposvári (Mediatorin, Expertin für transkulturelle Arbeit)
  • Peter Sarto (Wiener Ombudsmann für traumatisierte sozialpädagogisch betreute Kinder)
  • Harald Picker (Psychoanalytiker, Randgruppenforscher)
  • Myassa Kraitt, BA (Beratungsstelle Extremismus)
  • Dipl.-Päd. Moussa Al-Hassan Diaw, M.A. (Netzwerk sozialer Zusammenhalt, Deradikalisierung und Prävention; Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz; Universität Osnabrück; RAN Europe)

Moderation: Dr. Gerald Kastner (Mediator, Psychotherapeut)

Ort: Sigmund Freud Privatuniversität, 1020 Wien, Freudplatz 1, Festsaal
Termin: 18. Juni 2015 18.30 – 20.30 Uhr