Start des Wintersemesters 2020/2021 – flexibler Unterrichtsmodus

Wichtige Information!

Die Covid-19-Pandemie hat uns wie ein Überfall überrascht und wie wir wissen, ist sie noch nicht vorbei. Im Sommersemester wurde der Unterricht vorwiegend via Live-Stream organisiert. Seit Juni 2020 sind Präsenzlehrveranstaltungen an Universitäten und Bildungseinrichtungen wieder möglich – die ersten Erfahrungen dazu waren auch an unserem Institut sehr positiv. Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben und vor allem lernen, unser Leben, unsere Beziehungen, unsere Arbeit und auch unser Lernen nach den neuen Bedingungen zu gestalten. Wir setzen daher im Wintersemester 2020/2021 nach Möglichkeit auf die Abhaltung im Präsenzmodus bzw. (unterstützt) via Live-Stream.

Vorrangig ist die Gesundheit von allen Beteiligten. Die ARGE Bildungsmanagement und unsere Partner sind gerüstet, wir haben uns über den Sommer an die (räumlichen) Gegebenheiten angepasst. Gemäß den Erlässen der Bundesregierung und den zuständigen Ministerien gibt es konkrete Vorgaben und Empfehlungen für die Durchführung von Veranstaltungen. Analog zur Organisation in Schulen besteht nun auch für Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen ein Ampelsystem, wo bei Bedarf in Schritten bis hin zum online- bzw. distance-learning-Modus zurückgeschaltet wird.

Maßnahmen am Institut

Wir in der ARGE haben uns  in den Sommerwochen intensiv mit der Fortsetzung des Studienbetriebs befasst und folgende Maßnahmen umgesetzt:

• Klimatisierung aller Räumlichkeiten des ARGE-Campus zum Zweck der besseren Belüftung.
  • Erneuerung des W-LAN-Systems im gesamten ARGE-Campus.
  • Ausstattung aller Räumlichkeiten des ARGE-Campus mit entsprechender Medientechnik zur Live-Übertragung von Lehrveranstaltungen (wir haben in den vergangenen Monaten über 30 Systeme getestet).
  • Erneuerung der Beleuchtung aller Räumlichkeiten für die optimierte Übertragungsqualität bei Lehrveranstaltungen.
  • Reduzierung von Gruppengrößen bzw. Bereitstellung von ausreichend großen Räumlichkeiten, Bestuhlung gemäß Abstandsregelungen. Es gibt entsprechende Handlungsempfehlungen und Hygienemaßnahmen über Rundschreiben und Aushänge, ausreichend Desinfektionsspender etc. Ferner wird für tägliches regelmäßiges Desinfizieren aller Flächen sowie Begegnungszonen gesorgt.

Meilensteine in der Krise – Sommersemester 2020

• Mit dem Lockdown Mitte März konnten wir binnen zwei Tagen den Verwaltungsbetrieb auf Home-Office umstellen.
  • Die Umstellung auf Distance-Learning erfolgte umgehend, binnen 5 Tagen wurde die erste Lehrveranstaltung via Live-Stream organisiert. Der Studienbetrieb wurde nur für wenige Tage unterbrochen, Kompensationen bzw. Wiederholungstermine wurden sofort umgesetzt.
  • Im Sommersemester 2020 haben wir Einschulungs-Meetings für 211 ReferentInnen und Lehrende veranstaltet, weiter Schulungen laufen. Ferner wurden Leitfäden für Lehrende für die Konzeption von Lehrveranstaltungen entwickelt.
  • Im Sommersemester wurden über 525 Veranstaltungen via Live-Stream und weitere zahlreiche Seminare im Distance-Learning-Modus abgehalten.
  • Alle Prüfungen und Studienabschlüsse, ferner alle Lehrgangsstarts konnten plangemäß stattfinden.
  • Veranstaltung von Schulungen von Studierenden für die Assistenz bei Lehrveranstaltungen.

Wir bedanken uns vielmals bei allen für das Durchhaltevermögen, die Flexibilität und die vernünftige und freundliche Akzeptanz der erschwerten Umstände!

Nun gilt es, auch im Herbstsemester ein gutes Miteinander zu etablieren.

In diesem Sinne freuen wir uns auf das Wintersemester 2020/2021!

Freundliche Grüße
Ihr ARGE-Team