VI. Wiener Konferenz für Mediation „Mediation & Gerechtigkeit“

Nachlese

VI. Wiener Konferenz für Mediation „Mediation & Gerechtigkeit“

Liebe KollegInnen und Freunde!
Liebe Studierende und AbsolventInnen!
Sehr verehrte TeilnehmerInnen!

Die Konferenz war, nach vielen Rückmeldungen der TeilnehmerInnen, ein voller Erfolg. Wir hatten Glück: die ReferentInnen hielten ausgezeichnete und interessante (zum Teil berührende Vorträge) die WorkshopleiterInnen stellten ihr differenziertes Wissen und ihre Erfahrungen zur Vertiefung und Diskussion zur Verfügung. Die Podiumsdiskussion stellte einen lebhaften Austausch mit dem Publikum her.
Und die TeilnehmerInnen nahmen die Ideen und Impulse mit Interesse auf und engagierten sich im Zuhören & Diskutieren, in der Begegnung und Begrüßung von KollegInnen.
Es war ein inhaltsreicher Tag, der wie im Fluge verging. Wir hoffen, Sie haben ihn wie wir genossen.
Wir haben also die Konferenz gemeinsam erfolgreich gestaltet und das Organisationsteam bedankt sich bei Ihnen.

Wir konnten Grüße von Sepp Duss-von Werdt aus dem fernen Luzern ausrichten. Er hat uns viele Jahre begleitet und unterstützt, war an allen Konferenzen mit eigenen Beiträgen vertreten und hat die Ausbildung von MediatorInnen mit unvergesslichen Seminaren bereichert. Diesmal konnte er wegen einer Operation nicht mit uns sein. Seine jüngste Publikation im typischen Duss’schen Stil des Infragestellens von eigenen Überzeugungen ist unter dem Titel „Gewaltfreies Denken über Gewalt“ im neuen Forschungsjournal der ARGE Bildungsmanagement online nachzulesen.

>> Zeitschrift für Beratungs- und Managementwissenschaften

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Nachdenken!

>> Zur Bildergalerie: VI. Wiener Konferenz für Mediation - Mediation und Gerechtigkeit

25 Jahre Mediationsausbildung in der ARGE Bildungsmanagement

Am Abend luden wir zum Jubiläumsfest „25 Jahre Mediationsausbildung in der ARGE Bildungsmanagement“ ins Schutzhaus Zukunft.

Die Ausbildungsleistung der ARGE Bildungsmanagement kann sich sehen lassen:

• 127 Lehrgänge,
  • 2711 AbsolventInnen,
  • und 132 aktuell Studierende im nunmehrigen Universitätslehrgang „Mediation & Konfliktregelung“ mit Masterabschluss.

Festansprachen hielten Dr. Klaus Rückert, Gründer der ARGE Bildungsmanagement, Dr.in Michaela Tulipan vom Österr. Netzwerk Mediation und Mag. Andreas Jindra, Ex-Student und nun langjähriger und beliebter Lehrender in der ARGE Bildungsmanagement. Mit seinem „Blick auf die ARGE: Innensicht und Außensicht“ präsentierte Andreas Jindra in meisterhafter Rede als Highlight eine Mischung aus lustigen Bonmots, Erinnerungen und ernsthaften Ideen über seine Wahrnehmung des Bildungsbetriebs ARGE Bildungsmanagement. Das Publikum dankte es ihm mit langanhaltendem Applaus.

Das Jubiläumsfest klang mit vielen Gesprächen und Begegnungen, Musik und Tanz aus. Es war ein gelungenes Fest, alle waren müde, alle waren zufrieden.

>> Zur Bildergalerie: Jubiläumsfest - 25 Jahre Mediationsausbildung

Zum Abschluss bleibt mir noch zu danken:

• allen Studierenden, die in der ARGE Ausbildungen absolviert haben, oder es gerade tun,
  • allen ReferentInnen und MitarbeiterInnen für Ihren Einsatz, Ihre Verlässlichekit und Treue.

Danke für Ihr Vertrauen!

Univ.-Ass.in MMag.a Melanie Rückert