Fakultät | Fakultät Psychologie |
Dauer / ECTS | 4 Semester / 90 ECTS |
Akademischer Grad | |
Studienart | berufsbegleitend |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Ort der Durchführung | Wien |
Der Masterlehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme ist ein Weiterbildungsangebot für Berufe mit Schwerpunkt auf Management und Kommunikation, der auf Basis wissenschaftlicher und fachspezifischer Kenntnisse zu selbständiger Tätigkeit, Dienstleistung oder zur Übernahme von fachlich einschlägigen Leitungsfunktionen befähigt.
Das Curriculum setzt sich aus einem für alle Studierenden verbindlichen Kernstudium und verschiedenen Schwerpunktstudien zusammen. Gegenwärtig werden die folgenden Vertiefungsrichtungen angeboten:
Alle Studienschwerpunkte werden auch als eigenständige Universitätslehrgänge mit Abschluss „Akademische/r Experte/Expertin“ (universitäre Bezeichnung) geführt.
Nähere Informationen erhalten Sie hier:
>> Universitätslehrgänge
Der Masterlehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme ist ein berufsbezogenes akademisches Weiterbildungsangebot und setzt daher eine abgeschlossene Berufsausbildung und praktische Berufserfahrung voraus.
Formale Voraussetzungen für die Zulassung zum Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme sind:
Eigener Laptop, PC oder Tablet mit Internetzugang (stabile Internetverbindung – Empfehlung: mind. 4Mbit) sowie Ton- und Bildübertragung.
Das Aufnahmeverfahren besteht aus der Anmeldung und dem Auswahlverfahren. Wird das Aufnahmeverfahren positiv absolviert, wird unter Maßgabe freier Studienplätze ein Studienplatz zugeteilt.
Anmeldung
Für die Anmeldung zum Lehrgang sind folgende Unterlagen erforderlich:
Auswahlverfahren
Das Auswahlverfahren besteht aus einer Überprüfung der für das Studium notwendigen kognitiven und berufspraktischen Kompetenzen in einem Aufnahmegespräch mit der Studiengangsleitung und in der Teilnahme an einem Gruppen-Auswahlseminar.
Im Studium werden die grundlegenden Theorien und Methoden der Beratungs- und Managementdisziplinen in einem interdisziplinären Rahmen vermittelt. Die Studierenden setzen sich mit der wissenschaftlichen Fundierung von Professionswissen auseinander und eignen sich wissenschaftstheoretische und forschungsbezogene Kompetenzen für die Konzeption, Durchführung und Analyse von empirischen Studien an, welche in die Anfertigung der Master-Thesis einfließen.
Die berufspraktische Spezialisierung erfolgt durch die Vermittlung von Methoden und Techniken im gewählten Studienschwerpunkt, wobei die Aneignung und Anwendung von praxisrelevanten Handlungskompetenzen in ausgewählten Praxisfeldern im Mittelpunkt stehen.
Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss:
Nach Absolvierung der Abschlussprüfung legt die Prüfungskommission die Gesamtbeurteilung gemäß § 73 (3) Universitätsgesetz 2002 fest. Bewertungsstufen sind „mit Auszeichnung bestanden“, „bestanden“, „nicht bestanden“.
Den AbsolventInnen wird nach dem erfolgreichen Abschluss je nach Schwerpunkt der international anerkannte akademische Grad „Master of Science - MSc“ oder „Master of Arts - M.A.“ verliehen. - 90 ECTS
Universitätslehrgänge werden von öffentlichen Universitäten und Privatuniversitäten durchgeführt – den rechtlichen Hintergrund bilden das Universitätsgesetz 2002 sowie das Bundesgesetz über Privatuniversitäten (Privatuniversitätengesetz).
Die Mastergrade in der Weiterbildung berechtigen im Vergleich zu ordentlichen Studien gleichwertig zur Führung des akademischen Grades. Gemäß § 88 des Universitätsgesetzes sind InhaberInnen eines Mastergrades berechtigt, diesen in vollem Wortlaut oder abgekürzt (z.B. „M.A.“, „MSc“) ihrem Namen nachzustellen. Auch das Recht auf Eintragung in Urkunden in abgekürzter Form ist damit verbunden. (Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft – BMWFW)
Mastergrade in Universitätslehrgängen sind international gebräuchliche Mastergrade, welche AbsolventInnen von Universitätslehrgängen verliehen werden, die in Zugangsbedingungen, Umfang und Anforderungen mit entsprechenden ausländischen Masterstudiengängen vergleichbar sind. AbsolventInnen von Universitätslehrgängen, die mindestens 60 ECTS-Punkte umfassen, wird die universitäre Bezeichnung „Akademische/r…“ verliehen. [vgl. UG 2002, § 58 (1)]
Postgraduale Masterstudien in der Weiterbildung sind Universitätslehrgänge mit akademischem Abschluss auf der Grundlage von entsprechenden Vorqualifikationen mit starkem Berufsbezug, für die ein abgeschlossenes Studium bzw. eine gleichwertige Qualifikation Zulassungsvoraussetzung ist.
Universitätslehrgänge können unter die gleichwertigen Studien fallen, die zur Aufnahme in ein Doktoratsstudium berechtigen. Über die Zulassung zur Promotion und die Anrechnung von Studienleistungen entscheidet die jeweilige Hochschule im In- oder Ausland, an der die Anerkennung angestrebt wird.
Der Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme wurde von der AQ Austria im Jahr 2016 akkreditiert.
Anmeldungen unter officeⒶbildungsmanagement.ac.at
Kontakt: ARGE Bildungsmanagement GmbH
Friedstraße 23, A-1210 Wien
Tel: +43 1 263 23 12 0
Fax: +43 1 263 23 12 20
Kontakt: Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Studien Service Center Psychologie
Mail: psychologieⒶsfu.ac.at
Tel: +43 1 798 40 98 500
Web: https://psychologie.sfu.ac.at/de/
Die Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) führt in Kooperation mit der ARGE Bildungsmanagement GmbH Universitätslehrgänge durch. Als Erwachsenenbildungseinrichtung führt die ARGE Bildungsmanagement berufsbegleitende Lehrgänge in den Bereichen Beratung und Management.
Die rechtliche Bewilligung der SFU beruht auf dem Bundesgesetz über Privatuniversitäten (§ 3 Abs 1 Privatuniversitätengesetz 2011, BGBl. I Nr. 74/2011).
Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria ist gemäß dem gesetzlichen Auftrag auf Basis des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) für den gesamten österreichischen Hochschulbereich zuständig.
Die Masterlehrgänge mit akademischem Abschluss, welche von der Sigmund Freud Privatuniversität in Kooperation mit der ARGE Bildungsmanagement angeboten werden, wurden von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria akkreditiert.