Überblick

1. Internationale Psychotherapiewoche „Psychoanalyse & Körper“- „Über die Grenzen ...“

8. – 13. April 2001 Reichenau an der Rax/Österreich

Psychoanalyse & Körper

„Über die Grenzen“

Für die 1. internationale Psychotherapiewoche „Psychoanalyse & Körper“ haben wir den Titel „Über die Grenzen....“ gewählt.

Wir meinen damit, dass wir in der Psychotherapie immer an Grenzbeziehungen arbeiten.
Wir müssen die Grenzen unserer PatientInnen und manchmal auch entwickeln helfen. Begegnung beinhaltet immer auch Grenzüberschreitung. Wir müssen gemeinsam mit unseren PatientInnen diesen Weg gehen, damit neue Erfahrungen und Lebensprozesse möglich werden.

Grenzziehungen sind auch für uns PsychotherapeutInnen lebensnotwendig zur Aufrechterhaltung unserer Sicherheit und Identität. Was davon stammt von unseren persönlichen Schädigungen und wirkt auf den Therapieverlauf störend? Was davon beruht auf unserer Schulersozialisation und Theorie? Kurz zusammengefasst: wie gehen wir im Therapieraum mit Grenzziehungen um?

Das Thema „Grenzen“ hat auch gewichtige soziale und politische Dimensionen, welche den aktuellen zeitkritischen Hintergrund für die Psychotherapiewoche abgeben: in unserer Welt der immensen Beschleunigung , der Informationsexplosion, der grenzüberschreitenden Globalisierung scheinen Grenzziehungen immer schwerer möglich. Wie verkraften wir diese Entwicklung und welche Auswirkungen hat sie auf unsere therapeutische Arbeit?

Die Internationale Psychotherapiewoche
PSYCHOANALYSE & KÖRPER
ist eine regelmäßige jährliche Veranstaltung der Akademie für Psychoanalyse Wien, gemeinsam mit PsychoanalytikerInnen und PsychotherapeutInnen aus dem In- und Ausland.

• Sie bietet Fortbildung an für PsychotherapeutInnen mit Praxiserfahrung aus psychoanalytischer und tiefenpsychologischer Orientierung, mit dem Ziel, Körpertherapeutische Interventionen in ihre Arbeit einzubeziehen.
  • Sie ist für Personen gedacht, die aus beruflichem Interesse psychoanalytisches Denken und Problemlösen vertiefen wollen.
  • Sie beinhaltet Aus- und Weiterbildung in psychoanalytischer und tiefenpsychologischer Gruppenpsychotherapie zur Anwendung für die Praxis.
  • Sie schafft einen Raum der Begegnung zwischen PsychoanalytikerInnen und PsychotherapeutInnen aus anderen Psychotherapieschulen.

Die internationale Psychotherapiewoche PSYCHOANALYSE & KÖRPER hat das Ziel, ein erweitertes Therapieverständnis der Psychoanalyse unter Einbeziehung des Körpers zu kultivieren. Durch Begegnungen der Psychoanalyse mit angrenzenden oder auch kontroversiellen psychotherapeutischen Ansätzen in Therapie und Praxis werden ihre eigenen Paradigmen und Einsichten geschärft und erweitert.

• Lernen, Forschen und Selbsterfahrung werden in Workshops angeregt und verwirklicht.
  • Die TeilnehmerInnen  haben die Wahl, an Selbsterfahrung in Workshops teilzunehmen, die eher ihrem Bedürfnis nach klaren Strukturen entsprechen/oder eher an freien, experimentellen Gruppen mitzuwirken.
  • Prominente und erfahrene KollegInnen aus Psychoanalyse und anderen Fachrichtungen garantieren die Seriosität dieser Arbeitsweise.

Das Osterfest symbolisiert eine Zeit der Wandlung und Verkörperung. Wir laden Sie zu einem solchen Wandlungsprozess für eine erweiterte und offene Psychoanalyse und Psychotherapie herzlich ein.

Dr. Klaus Rückert, Harald Picker, Dr. Gerda Klammer, Iris Rückert-Possèl

Akademie für Psychonalyse – Wien
Wiener Psychoanalytisches Seminar (WPS)