ReferentInnen

ReferentInnen / Speakers

Dipl. Psych. Dr. Maarten Aalberse, klinischer Psychologe und Körperpsychotherapeut, Trainer und Supervisor. Cesson (F).

OA Dr. med. Kurt Angel, Facharzt für Urologie am KH Rudolfstiftung/Wien, Betreuung und operative Versorgung transsexueller Patienten seit 1994. Wien (A).

Frauke Besuden, Körperbezogene Psychotherapie analytischer Orientierung in eigener Praxis seit 20 Jahren, Klinische Lehr- und Supervisionstätigkeit in der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt a.d. Saale. Bützfleth (D).

Dipl. Psych. Siegfried Bettighofer, Diplompsychologe, Psychoanalytiker in eigener Praxis, Dozent, Lehranalytiker und Supervisor an der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse M.A.P. e.V. Augsburg (D).

Dr. Karl Heinz Brisch, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrie und Neurologie sowie Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse, Analytische Gruppenpsychotherapie. Ulm (D).

Dr. George Downing, Psychotherapeut, Supervisor im Bereich der Kinderpsychiatrie am Salpêtrière Hospital in Paris, Gastprofessor für klinische Psychologie an der Universität Klagenfurt. Neuilly sur Seine (F).

Dr.in Christine Geißler, Psychotherapeutin, Klinische und Gesundheitspsychologin, Dipl. Physiotherapeutin, Aus- und Fortbildungen in Bioenergetischer Analyse und Psychoanalyse. Neu-Oberhausen (A).

DDr. Peter Geißler, Psychotherapeut, Psychologe, Arzt, Aus- und Fortbildungen in Bioenergetischer Analyse und psychoanalytischer Psychotherapie. Neu-Oberhausen (A).

Prof. Dr. Günter Heisterkamp, Psychoanalytiker, ordentlicher Professor an der Gesamthochschule Essen, Lehranalytiker am Alfred-Adler-Institut Düsseldorf. Ratingen (D).

Dr. Gerald Kastner, Psychologe, Psychotherapeut, Supervisor. Perchtoldsdorf (A).

Dr.in Gerda Klammer, Psychologin, Systemische Familientherapie, Mediation. Wien (A).

Dr.in Gabriele Kofler-Kraxberger, Klinische Psychologin und klientenzentrierte Psychotherapeutin, Ausbildnerin und Lehrtherapeutin in Bewegungsanalyse. Wien (A).

Priv. Doz. Dr.in Gertrud Lehnert, Studium der Literaturwissenschaft, Romanistik, Germanistik, Universitätsdozentin und Autorin kulturgeschichtlicher Bücher. Berlin (D).

Dr. Joseph Lichtenberg, M.D., Psychoanalytiker, Fakultätsmitglied und Lehrbeauftragter des Washingtoner Psychoanalytic Institute und Redaktionsleiter von Psychoanalytic Inquiry. Washington (USA).

Dr.in Ursula Lischke, Psychologin und Sozialwissenschaftlerin, Ausbildnerin und Lehrtherapeutin für Bewegungsanalyse. Wien (A).

Dr. Rudolf Maaser, Psychologe, Psychoanalytiker, Leiter für Interne Schulung und Therapiecontrolling an der Psychosomatischen Abteilung des Rhön-Klinikums in Bad Neustadt/Saale. Bad Neustadt/Saale (D).

David Mann, B.Sc. (Hons), Dipl. Ath., psychoanalytischer Psychotherapeut, Vorsitzender des „Maidstone Psychotherapy Service“ in Kent. London (GB).

Dipl. Päd. Gustl Marlock, Psychotherapeut, Ausbildungshintergrund in verschiedenen körperpsychotherapeutischen Verfahren, Gestalt- und gruppenanalytischer Therapie. Frankfurt (D).

Univ. Prof.in Dr.in Jutta Menschik-Bendele, Vorstand des Instituts für Psychologie der Universität Klagenfurt, Lehr-Psychoanalytikerin und Lehr-Familientherapeutin, Gruppenpsychoanalytikerin. Klagenfurt (A).

Hansjörg Pfannschmidt, eh. Gymnasiallehrer (Germanistik, Theologie), Psychoanalytiker in freier Praxis (DPG, BBP, DGPT, DAGG). Marktschwaben (D).

Harald Picker, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Leiter des Wiener Psychoanalytischen Seminars. Wien (A).

Mag.a Dr.in Christina Raviola, Fachpsychologin für Klinische und Gesundheitspsychologie, Fachpsychotherapeutin für Verhaltenstherapie, Supervisorin, Leiterin der Beratungsstelle für funktionelle Sexualstörungen, Wien (A).

Dr. Klaus Rückert, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Klinischer Psychologe, Lehrtherapeut, Leiter der Akademie für Psychoanalyse. Wien (A).

Dipl. Psych. Jörg Scharff, Diplompsychologe, Psychoanalytiker (DPV), Publikationen u.a. zum Thema „inszenierende Interaktion“. Kronberg (D).

Dr. Peter Schellenbaum, Theologe, Ausbildung zum Psychoanalytiker am C.G.-Jung-Institut in Zürich. Gründung eines Instituts für Leib-Psychotherapie nahe Locarno. Orselina-Locarno (CH).

Helga Schmiedberger, Tanztherapie, Personenzentrierte Psychotherapie, freiberuflich tätig in einer Beratungsstelle St. Pölten (A).

Univ. Prof.in Marianne Springer-Kremser, Psychoanalytikerin (WPV), Vorstand der Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie der Universität Wien. Wien (A).

Dr. Karl Stoxreiter, Psychologe, Psychotherapeut in freier Praxis, Bioenergetische Analyse, Gruppendynamik, Analytische Körperpsychotherapie. Salzburg (A).

Dr. Robert Ware, Dr. theol., Psychotherapeut, Fachpsychologe für psychoanalytische Therapie (DGPT, DAGG, DGAP), Gastdozent an den C.-G.-Jung-Instituten Zürich und Stuttgart. Kohlberg (D).

Dipl. Psych. Gisela Worm, Psychotherapeutin in freier Praxis, Psychoanalytische Ausbildung DPV, Fortbildung in Primärtherapie, Bioenergetik und Tanztherapie. Buchholz (D).