Workshops Kongress / Congress

Fr. 29.09.2000, 12.45-14.45

Fr5 Gustl Marlock (Deutsch)

Zwischen Verheißung und Verflüchtigung – Über die Stellung der Sexualität in den therapeutischen Diskursen seit Freud

Freuds Begründung der modernen Tiefenpsychologie markiert einen Wendepunkt im Sprechen über Sexualität. Ende der 20er Jahre hält Freud es dann für nötig, den verheißungsvollen, anti-viktorianischen Diskurs um die Sexualität skeptisch und kulturpessimistisch einzudämmen. Reich hat den Diskurs aufgegriffen, wurde aber exkommuniziert. In diesem Workshop werden historische Zusammenhänge in ihrer Auswirkung auf die klinische Praxis reflektiert.

Dipl. Päd. Gustl Marlock, Psychotherapeut, Ausbildungshintergrund in verschiedenen körperpsychotherapeutischen Verfahren, Gestalt- und gruppenanalytischer Therapie. Frankfurt (D).