Do1 Dr.in Fabienne Becker-Stoll

Workshops am Donnerstag den 7. Juni 2001 von 14.00 bis 16.00 Uhr:

Do1 Dr.in Fabienne Becker-Stoll

Bindung und Autonomie von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter

Die Bindungstheorie geht davon aus, dass sich frühe Interaktionserfahrungen mit Bezugspersonen auf die weitere sozioemotionale Entwicklung auswirken. Eine sichere Bindung im Alter von einem Jahr ist durch eine ausgeglichene Balance zwischen Bindungs- und Explorationsverhalten gekennzeichnet. Im Jugendalter wurde die emotionale Loslösung von den Eltern lange als Voraussetzung für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung gewertet, neuere Untersuchungen weisen allerdings darauf hin, dass die Verbundenheit mit den Eltern im Jugendalter eine bessere Grundlage für die Bewältigung altersspezifischer Entwicklungsaufgaben, wie z.B. die Autonomieentwicklung darstellt. Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass die frühe Bindungsqualität mit der Balance von Autonomie und Verbundenheit im Jugendalter zusammenhängt.

Dr.in Fabienne Becker-Stoll, Universität Regensburg Lehrstuhl Psychologie IV

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