Fr2 Prof.in Dr.in Marguerite Dunitz-Scheer

Workshops am Freitag den 8. Juni 2001 von 13.45 bis 15.45 Uhr:

Fr2 Prof.in Dr.in Marguerite Dunitz-Scheer

Internet und Bindung

Als der Begründer der modernen Bindungstheorie John Bowlby seine Einsichten durch Beobachtungen von Affeneltern und ihren Babys im Londoner Zoo vor 50 Jahren machte, hätte er sich kaum träumen lassen, dass über seine Inputs in der heutigen Zeit des WWW nachgedacht würde! Faktum ist jedoch, dass in den vergangenen zwei Jahren das Internet zu einem unersetzlichen und weitum benützten Kommunikations- und Informationsmedium für Eltern wie auch für Helfer geworden ist, und dass der Klient von heute dadurch oftmals seinem Helfer gegenüber sogar einen Wissensvorsprung haben kann. Die Kontaktnahme beginnt also auf einer elektronischen Ebene und kann bereits früh bindungsrelevante Informationen vermitteln. Diese Dynamik und ihre Implikationen aus der Perspektive des modernen Organisationsmanagements und einer mündigen Helfer-Klienten Kommunikationskultur ist das Thema des Workshops!

Prof. Dr.in Marguerite Dunitz-Scheer, Dr.med.univ., Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz, Autorin zahlreicher Bücher und Publikationen