Do16 Mag. Andreas Jindra  Ebene 8 KR 28

Workshops am Do. den 13. 9. 2001 von 15.25 - 17.10 Uhr:

Do16 Mag. Andreas Jindra  Ebene 8 KR 28

Demokratie und Schulmediation - Schuldemokratie und Mediation
Democracy and school mediation - democracy in schools and mediation

„Man streut den Zucker dorthin, wo der Kuchen verbrannt ist“, lautet ein altes holländisches Sprichwort. Stellt das dichte gesetzliche Netz an Vorschriften, Normen, Anweisungen und formalisierten Handlungsabläufen jenen Zucker dar, der die fehlenden demokratischen Strukturen in der Schule zu- bzw. abdecken soll?
Die gesetzliche Überreglementierung des Schulwesens ist nicht Ausdruck demokratischer Sicherheit, sondern vielmehr Spiegel höchster Verunsicherung der Schulbehörde im zwischenmenschlichen Miteinander. Der Workshop zeigt Möglichkeiten auf, wie mit Hilfe der Mediation als Haltung und Methode innerhalb der und parallel zur geltenden Rechtsordnung Schulstrukturen demokratischer gestaltet und gelebt werden können.