Fr20 Dr.in Annedore Schulze  Ebene 8 KR 24

Workshops am Fr. den 14. 9. 2001 von 15.25 - 17.10 Uhr:

Fr20 Dr.in Annedore Schulze  Ebene 8 KR 24

Macht und Gerechtigkeit in der Mediation
Power and justice in mediation

Im dem Workshop werden Konflikte behandelt, die Gerechtigkeit implizieren. Es geht um die Dilemmastruktur von Gerechtigkeitskonflikten, die Sensibilisierung für die eigene und gegenseitige Wahrnehmung von Gerechtskeitsnormen, -vorstellungen, -ansprüchen und Ungerechtigkeitserleben. Konstruktive Konfliktbearbeitung in der Mediation wird dann erreicht, wenn bei den Konfliktparteien ein kommunikativer Perspektivenwechsel über Gerechtigskeitsdilemmata entwickelt wird, um Gerechtigkeit wieder herzustellen. Am Beispiel von Machtkonflikten, die mit starkem Ungerechtigkeitserleben verbunden sind, werden Strategien der Bearbeitung von Gerechtigkeitskonflikten demonstriert und Möglichkeiten des Empowerment der schwächeren Partei aufgezeigt.