Do21 Univ. Prof. Dr. Horst Zilleßen (D), Mag. Stefan Kessen (D)

Workshops Kongress / Congress

Do. 25. 9. 2003, 16.30-18.30

Do21 Univ. Prof. Dr. Horst Zilleßen (D), Mag. Stefan Kessen (D)

Mediationsverfahren Gasteinertal: »Deutsch-österreichische Merkwürdigkeiten«
Mediation Gasteinertal: »German-Austrian peculiarities«


Im Mediationsverfahren Gasteinertal konnten zukunftsweisend Erfahrungen  für Mediationen im öffentlichen Raum gesammelt werden. Als vorteilhaft stellte sich zB die interkulturelle Zusammensetzung des MediatorInnenteams heraus, in dem durch Erleben und Übersetzen unterschiedlicher Sprachcodes Begegnungen gefördert wurden. Die Entwicklung und Pflege einer speziellen Kultur des kommunikativen Umgangs miteinander war nicht unwesentlich für den erfolgreichen Abschluss dieses Mediationsverfahrens verantwortlich. Der Workshop bringt einen Überblick über das Mediatinsverfahren Gasteinertal. Spezifika werden besonders beleuchtet, die Umsetzung auf andere Mediationsverfahren wird diskutiert.

Univ. Prof. Dr. Horst Zilleßen ist Mediator und emerit. Professor für Umweltpolitik/Umweltplanung
Mag. Stefan Kessen, seit 1993 Mediator, Moderator und Trainer im öffentlichen Bereich und in der Wirtschaft; Geschäftsführer der MEDIATOR GmbH, Oldenburg.

zurück