Do12 Rudi Ballreich (D)

Workshops Kongress / Congress

Do. 4. 5. 2006, 16.30-18.00

Do12 Rudi Ballreich (D)

„Bedürfnisorientierte Mediation"
Human needs and mediation"

Bedürfnisorientierte Mediation
Kulturelle Werte sind mit elementaren menschlichen Bedürfnissen nach Zugehörigkeit, Identität, etc. verknüpft. Von dorther beziehen sie ihre emotionale Energie. Für interkulturelle Mediation ist es deshalb wesentlich, die Ebene der Bedürfnisse und der damit zusammenhängenden Emotionen zu verstehen und zu bearbeiten. In dem Workshop werden das bedürfnisorientierte Konfliktverständnis, die Grundstruktur der Bedürfnisorientierten Mediation, sowie dazugehörige praktische Methoden vorgestellt. Die Mediationsansätze von H. Kelman, M. Rosenberg und D. Weeks sowie der Konfliktmanagement-Ansatz von F. Glasl stehen dazu im Hintergrund.

Rudi Ballreich arbeitet seit vielen Jahren als Organisationsberater, Managementtrainer und Mediator vor allem in Wirtschaftsunternehmen, aber auch in Nonprofitorganisationen. Zusammen mit F. Glasl bietet er einen Lehrgang in Wirtschaftsmediation an. Er ist Gesellschafter der Trigon-Entwicklungsberatung München. Als Hintergrund hat er Ausbildungen in Schauspiel, Pädagogik, Gestalttherapie, Gruppendynamik, Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement/Mediation (Mediator BM).

zurück