Fr12 Dr. Thomas R. Henschel (D)

Workshops Kongress / Congress

Fr. 5. 5. 2006, 16.30-18.00

Fr12 Dr. Thomas R. Henschel (D)

„Mediation in Politik und Gesellschaft"
Mediation in Politics and Civil Society"

Mediation in Politik und Gesellschaft
Mediation wird zunehmend in Bürgerbeteiligungsverfahren angewandt. Es soll die Verwaltung bei komplexen Entscheidungsfindungen unterstützen, die Beteiligung aller relevanten Gruppen sicherstellen und gleichzeitig rechtsverbindliche und verwaltungskonforme, demokratisch legitimierte Entscheidungen herbeiführen. Wie ändert sich das Verfahren der Mediation in solchen Umgebungen? Welche besonderen Herausforderungen muss sich der Mediator stellen? Wie moderiert man Großgruppen und strukturiert den Prozess? Dieser Workshop ist sowohl für juristische als auch nicht-juristische Mediatoren geeignet, die sich vertiefend mit dem Einsatz der Mediation in Bürgerbeteiligungsverfahren und Mediation in großen Gruppen auseinander setzen wollen.

• Rechtliche Grundlagen der Partizipation
  • Gruppenprozesse und –dynamiken
  • Moderationstechniken für Großgruppen
  • Co-Mediation, bzw. Mediation in Teams