Fr13 Dr.in Christine Hubka (A)

Workshops Kongress / Congress

Fr. 5. 5. 2006, 16.30-18.00

Fr13 Dr.in Christine Hubka (A)

„Kultur ist auch das, was ich an mir als so selbstverständlich empfinde, dass ich es gar nicht reflektiere."
Culture includes, what we need not consider as it is granted."

Kultur ist auch das, was ich an mir als so selbstverständlich empfinde, dass ich es gar nicht reflektiere.
Das Workshop hat das Ziel, Bewusstsein zu schaffen für eigene Selbstverständlichkeiten, die im Kontext anderer Kulturen plötzlich widerstehend wahrgenommen werden. Z.B. das Kopftuch der burgenländischen Bäuerin, das wir ohne zu hinterfragen als gegeben annehmen, wohingegen wir das Kopftuch der Muslimin ....Oder: In meiner Gemeinde das Frauenforum, das sich nach wie vor vehement dagegen wehrt, zu bestimmten Abenden und Themen auch Männer zuzulassen, sich aber über die muslimische Frau mokiert, die nicht bereit ist, bei einem gemischten (Männer und Frauen) Ausflug mitzumachen... Wenn man dort einmal beginnt, die Welt unter diesem Aspekt zu betrachten, bietet der Alltag ein fröhlich buntes Theater...

Dr.in Christine Hubka, Evangelische Pfarrerin, Begründerin des evang. Flüchtlingsdienstes (Menschenrechtspreis der Dr. Bruno Kreisky Stifung). Sie macht Radiosendungen und Kinderbücher.

zurück