Fr18 Dr.in Barbara Preitler (A)

Workshops Kongress / Congress

Fr. 5. 5. 2006, 16.30-18.00

Fr18 Dr.in Barbara Preitler (A)

„Kurz- und langfristige Interventionen nach dem Tsunami in Sri Lanka - eine kritische Betrachtung nationaler und internationaler Hilfsangebote"
Short-term and long-term interventions after Tsunami in Sri Lanka. A critical reflection of national and international aid"

Kurz- und langfristige Interventionen nach dem Tsunami in Sri Lanka - eine kritische Betrachtung nationaler und internationaler Hilfsangebote
Frau Preitler wird in diesem Workshop ihre eigene Arbeit zu diesem Zeitpunkt vorstellen und Ihre Erfahrungen in Sri Lanka reflektieren. Die Grundfrage dabei lautet: wie viel Unterstützung von außen brauchen srilankische BeraterInnen, um sich der Thematik der doppelten Traumatisierung - Bürgerkrieg und Tsunami - stellen zu können? In Amparai (Südosten Sri Lankas) arbeitet sie mit einer Gruppe von jungen angehenden psychologischen BeraterInnen, die aus allen drei Bevölkerungsgruppen, die 20 Jahre Bürgerkrieg trennen, kommen. Der Vertrauensaufbau und die subjektive Sicherheit stand daher am Anfang der Ausbildung im Vordergrund.

Dr.in Barbara Preitler, Psychologin, Psychotherapeutin, langjährige Erfahrung in der Therapie mit Flüchtlingen und Traumatisierten und in der Entwicklungshilfe. Abteilung für Sozialpsychologie, Ethnopsychoanalyse und Psychotraumatologie

zurück