FAQs

FAQs zur e-Learning Plattform

Abmeldung:

Wie kann ich mich von einem Kurs wieder abmelden?

Es ist nicht vorgesehen, dass Sie sich aus Kursen selbst wieder abmelden können. Die Einschreibung erfolgt automatisch über Ihre/n Lehrgangsbetreuer/in in der Studienadministration.
Ist eine Abmeldung dennoch gewünscht, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Lehrgangsbetreuer/in in der Studienadministration.

Aktivitäten:

Welche Aktivitäten stehen im Kurs zur Verfügung?

Standardmäßig besteht ein Kurs aus einem Nachrichtenforum und der Möglichkeit Informationen zum Lehrgang sowie Unterrichtsmaterialien abzurufen. Sollten Sie also lediglich das Nachrichtenforum in einem Kurs sehen, liegt das daran, dass bisher noch keine Dateien oder Aktivitäten bereitgestellt worden sind.

I. Datei/Verzeichnis

Unterrichtsmaterialien werden Ihnen entweder als Einzeldateien (PDFs, DOCs, etc.) oder in einem Verzeichnis zur Verfügung gestellt. Durch Anklicken können Sie die Dateien öffnen und auch auf Ihrem Gerät abspeichern, bzw. zuerst das Verzeichnis öffnen und anschließend auf die darin abgespeicherten Dateien zugreifen.

II. Foren

Es gibt verschiedene Arten von Foren. In jedem Kurs ist standardmäßig ein „Nachrichtenforum“ vorhanden, in dem nur AdministratorInnen schreiben können. Hier finden Sie beispielsweise Ankündigungen der Studienadministration.
Wurde für Ihren Kurs zusätzlich ein „Diskussionsforum“ erstellt, können auch Studierende Beiträge verfassen. Wenn Sie im „Diskussionsforum“ einen Beitrag verfassen, können Sie bei Bedarf Dateien anhängen (PDFs, DOCs, etc.). Diese Dateien können von allen Nutzer/innen ihres Kurses eingesehen werden, nicht jedoch von kursfremden Nutzer/innen.

Anmeldung:

Ich finde den Kurs zu einer Lehrveranstaltung nicht.

Kurse, in denen Sie registriert sind und die für Sie sichtbar geschaltet sind, finden Sie unter www.eduacademy.at/arge/ im Bereich „Dashboard“. Im Bereich „Startseite“ ist das gesamte Kursangebot der ARGE Bildungsmanagement und des Kollegs für Sozialpädagogik zu sehen.
Beachten Sie, dass Sie sich nicht eigenständig für einen Kurs anmelden können. Die Einschreibung erfolgt automatisch über Ihre/n Lehrgangsbetreuer/in in der Studienadministration.

Dateien hochladen:

Wie kann ich eine Datei in die e-Learning Plattform hochladen?

Standardmäßig können Studierende keine Dateien zu einem Kurs hinzufügen. Dies ist ausschließlich AdministratorInnen vorbehalten.
Wurde für Ihren Kurs ein „Diskussionsforum“ eingerichtet, können Sie an einen Forumsbeitrag eine Datei anhängen. Diese Dateien können von allen Nutzer/innen ihres Kurses eingesehen werden, nicht jedoch von kursfremden Nutzer/innen.

Forum:

Ich kann keinen Beitrag im Forum schreiben.

Es gibt verschiedene Arten von Foren. In jedem Kurs ist standardmäßig ein „Nachrichtenforum“ vorhanden, in dem nur AdministratorInnen schreiben können. Das „Nachrichtenforum“ dient lediglich für Ankündigungen durch die Studienadministration.
Wurde für Ihren Kurs ein „Diskussionsforum“ eingerichtet, können auch Studierende in diesem Beiträge verfassen. Ist ein „Diskussionsforum“ vorhanden und andere Studierende können dort posten, Sie selbst finden aber keinen Button "Neues Thema hinzufügen" oder keine Antwort-Buttons bei den einzelnen Beiträgen, versuchen Sie es bitte zunächst einmal mit einem anderen Browser. Sollte auch das zu keinem Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Lehrgangsbetreuer/in in der Studienadministration.

Login:

Wie melde ich mich bei der e-Learning Plattform an?

Die Adresse der E-Learning Plattform lautet http://www.eduacademy.at/arge/
Unter Angabe Ihres Anmeldenamens mit zugehörigem Passwort können Sie sich einloggen.
Falls Sie Ihren Anmeldenamen vergessen haben, nutzen Sie bitte den Link „Anmeldename oder Kennwort vergessen?“. Sollten Sie sich dennoch nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Lehrgangsbetreuer/in in der Studienadministration.

Logout:

Wie kann ich mich bei der e-Learning Plattform ausloggen?

Klicken Sie im rechten oberen Ende ihres Fensters auf „logout“ um sich von der e-Learning Plattform abzumelden.

Passwort:

Ich habe mein Passwort vergessen.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses selbständig unter Verwendung des Links „Anmeldename oder Kennwort vergessen?“ wieder herstellen. Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf die im System hinterlege Email-Adresse haben, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Lehrgangsbetreuer/in in der Studienadministration.
Ein neues Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen: mindestens 8 Zeichen, 1 Ziffer(n), 1 Kleinbuchstabe(n), 1 Großbuchstabe(n), 1 Sonderzeichen.

Registrierung:

Ich habe noch keinen Zugang zur e-Learning Plattform – wie kann ich mich registrieren?

Sie können sich nicht selbständig zur e-Learning Plattform anmelden. Die Erstellung Ihres Accounts erfolgt ausschließlich über Ihre/n Lehrgangsbetreuer/in in der Studienadministration.
Sobald ein Account für Sie angelegt wurde, erhalten Sie von der Studienadministration eine Email mit Ihrem Benutzernamen. Das standardmäßige Passwort zur Erstanmeldung lautet „changeme“ (ohne Anführungszeichen). Nach erfolgter Anmeldung werden Sie aufgefordert, ein eigenes Passwort zu vergeben.
Ein neues Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen: mindestens 8 Zeichen, 1 Ziffer(n), 1 Kleinbuchstabe(n), 1 Großbuchstabe(n), 1 Sonderzeichen.